Willkommen bei der Lebenshilfe Bremen

In der Lebenshilfe Bremen engagieren sich Menschen mit geistiger Behinderung, deren Angehörige, Freiwillige und Fachleute für ein gutes gemeinsames Leben von Menschen mit und ohne Behinderung. Dazu bieten wir Beratung, Informationen und vielfältige Angebote.
Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier. Veranstaltungen in Leichter Sprache finden Sie hier.

Sie wollen die Texte in Leichter Sprache lesen? Klicken Sie auf dieses Zeichen oben auf der Seite:  Logo Leichte Sprache

Aktuelles von der Lebenshilfe

Leichte Sprache Symbolbild

Neue Vätergruppe der Lebenshilfe

Die Vätergruppe möchte den Kontakt zwischen Vätern mit behinderten Kindern herstellen. Im Mittelpunkt der Treffen soll der Erfahrungsaustausch stehen: über Erziehung, Abschiede, Urlaube oder einfach nur alltägliche Erlebnisse. Erstes Treffen: 27. Februar.

Vertreter der Lebenshilfe Bremen und ArcelorMittal bei der Spendenübergabe

Restcent-Spende von ArcelorMittal

Für den Ausbau des Spielplatzes im Rahmen unseres neuen Wohnprojekts in der Bersestraße überreichten Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter von ArcelorMittal Bremen einen Scheck aus ihrer Restcent-Spendenaktion an die Lebenshilfe Bremen.

Bild der fünf HEP-Auszubildenden des Jahrgangs 2017

Ausbildungsplätze frei

HeilerziehungspflegerInnen begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung. Seit 2012 bietet die Lebenshilfe Bremen Ausbildungsplätze für die sogenannten HEPs an. Ab Oktober 2018 sind wieder acht Ausbildungsplätze frei.

Mitarbeiterin mit zwei Kindern auf Spielgerät

Jobs bei der Lebenshilfe

Lust auf Veränderung? Bei der Lebenshilfe gibt es viele unterschiedliche Stellenangebote. Wir suchen ständig neue MitarbeiterInnen für unsere Wohnangebote. Aber auch aktuell zum Beispiel für Schulassistenzen und in den Spielkreisen.Wir haben ein breites Angebot an Jobs für Studierende und Aushilfen.

Auf geht's! - Angebote für Kinder

Die neue "Auf geht's!" ist da: Von Februar bis Juni finden Kinder und Jugendliche jeden Monat einen tollen Ausflug zum Beispiel zum Schwarzlicht-Minigolf oder zum Schwimmen in Ronolulu. In den Oster-Ferien gibt es Projekt-Wochen.

Ein Mann klettert in den Korb eines Heißluftballons

Kurze Geschichten in Leichter Sprache

Das Büro für Leichte Sprache veröffentlicht jeden Monat eine kurze Geschichte. Die neueste Geschichte heißt "Ausbruch aus dem Gefängnis". Sie können die Geschichte per E-Mail bestellen.

Titelbild des Buchs "Geschichten in Leichter Sprache. Das erste Buch"

Das erste Buch ist da

Jetzt gibt es das erste Buch mit kurzen Geschichten in Leichter Sprache. Es heißt "Geschichten in Leichter Sprache. Das erste Buch". Darin sind die 6 schönsten kurzen Geschichten, die das Büro für Leichte Sprache in den letzten 2 Jahren geschrieben hat. Das Buch kostet 12.80 Euro.

Unsere Angebote in Bremen

Angebote der Lebenshilfe Bremen finden Sie im ganzen Stadtgebiet. Die erste Adresse für alle Fragen ist die Geschäftsstelle in der Waller Heerstraße 55. Hier finden Sie Ansprechpartner für alle Bereiche und folgende Beratungsstellen: Offene Beratung für Angehörige und NutzerInnen, Rechtsberatung, Wohnberatung, Beratungsstelle Migration und Behinderung, Beratung zur Leichten Sprache.

Die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bremen ist von montags bis donnerstags zwischen 8 und 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Für einen Beratungstermin melden Sie sich bitte telefonich an, Tel. (0421) 387 77 0