Gemeinsam aktiv

Die Lebenshilfe Bremen wurde 1960 von Eltern gegründet. Seitdem engagieren sich Menschen mit Behinderung, Angehörige, Fachleute und Freiwillige für ein gutes gemeinsames Leben von Menschen mit und ohne Behinderung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Lebenshilfe Bremen und laden Sie ein mitzumachen:

• als Mitglied
  • als freiwillig Engagierte/r
  • als Spender/in
  • als Zustifter/in

Als Mitglied der Lebenshilfe Bremen

erhalten Sie mehrfach im Jahr unsere Zeitung in puncto und die bundesweit erscheinende Lebenshilfe Zeitung mit vielfältigen Informationen. Für rechtliche Fragen, die mit der Behinderung eines Angehörigen in Zusammenhang stehen, können Mitglieder unsere Rechtsberatung kostenfrei nutzen.

Unsere Mitglieder sind die Basis und die Stärke unserer Arbeit. Zurzeit hat die Lebenshilfe Bremen e.V. rund 750 Mitglieder – der weitaus größte Teil sind Eltern oder Angehörige. Gern informieren wir Sie ausführlich, wie Sie bei der Lebenshilfe aktiv werden können. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen: Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe Bremen

Als freiwillig Engagierte/r

sind Sie bei der Lebenshilfe Bremen herzlich willkommen! Engagieren Sie sich zum Beispiel als Tandempartner: Zwei Menschen, einer mit und einer ohne Behinderung, unternehmen etwas gemeinsam.

Verabreden Sie sich regelmäßig oder sporadisch, machen Sie etwas zu zweit oder in einer Gruppe. Tandempartner erhalten eine Einführung und werden unterstützt, wo sie es wünschen. Eigene Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen: Freiwilliges Engagement bei der Lebenshilfe Bremen

Als Spender/in

unterstützen Sie vielfältige Angebote und Projekte der Lebenshilfe Bremen. Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Angebote für Senioren oder Geschwister: Viele Angebote der Lebenshilfe sind dringend auf Spenden angewiesen. Machen Sie mit bei der Aktion „Spenden statt Blumen“ anlässlich von Jubiläen, Geburtstagen oder anderen Feiern und bestimmen Sie den Spendenzweck gern selbst.

Weitere Informationen: Spenden an die Lebenshilfe Bremen

Als Zustifter/in

der Lebenshilfe Bremen-Stiftung legen Sie den Grundstein für die Zukunft. Denn Ihre Zustiftung bei der Lebenshilfe Bremen-Stiftung bleibt dauerhaft erhalten. Von den Zinsen können Projekte nachhaltig unterstützt werden. Auch eine eigene Stiftung mit Ihrem Namen ist unter dem Dach der Lebenshilfe Bremen-Stiftung möglich.

Weitere Informationen: Website der Lebenshilfe Bremen-Stiftung